Englisch

Als weltumspannend wichtigste Sprache ist es selbstverständlich, auch in der Erzieherausbildung die Erweiterung der Sprachkompetenz in der Fremdsprache zu festigen, zu fördern und zu erweitern. Dies unterstützt der Englischunterricht im Sozialpädagogischen Seminar ebenso wie im Unter- und Oberkurs.

Primäres Ziel ist es für den Großteil der Studierenden, zum Abschluss der Ausbildung die Ergänzungsprüfung in Englisch zum Erhalt der Fachhochschulreife zu bestehen. Idealerweise wird das Interesse an der englischen Sprache gefördert, wenn die Anwendung des Englischen im beruflichen wie auch im privatem Kontext auch Spaß macht.

Im Sozialpädagogischen Seminar stehen im Lehrplan folgende Kompetenzen im Vordergrund:

  • Gespräche führen und Meinungen vertreten
  • Gesprochene Mitteilungen und Texte verstehen
  • Leseverstehen
  • Fremdsprachliche Texte verstehen

Im Unter- und Oberkurs (Vollzeitausbildung) bilden folgende Kompetenzen den Schwerpunkt, die zu der Niveaustufe B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) führen:

  • Language Study Skills
  • Oral Skills
  • Receptive Skills: Listening and Reading
  • Writing Skills

Dozenten im Fach Englisch