Datenschutzerklärung

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber informieren.

Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Kontaktdaten

StD.i.K. Pfarrer Harald Wildfeuer M.A., Schulleiter

Geschwister-Scholl-Straße 34
97424 Schweinfurt

+49 (0) 9721 73068-0

+49 (0) 9721 73068-20

verwaltung@fachakademie-schweinfurt.de

Wenn sie Ihre gesetzlichen Rechte geltend machen wollen oder generell Fragen haben, wenden Sie sich bitte an verwaltung@fachakademie-schweinfurt.de

SSL-Verschlüsselung (HTTPS-Protokoll)

Um Ihre Daten bei der Übermittlung bestmöglich zu schützen nutzen wir eine SSL/TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Protokollpräfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile Ihres Browsers. Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln können dank dieser Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden.

Zugriffsdaten

Wir, der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider, erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als “Server-Logfiles” auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Seite / Aufgerufene Datei
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir, der Websitebetreiber, bieten Ihnen auf dieser Website Kontaktformulare an. Die Nutzung dieser Formulare ist freiwillig, d.h. Sie diese Website auch besuchen, ohne die Formulare zu nutzen und Angaben zu Ihrer Person zu machen. Mit den Formularen werden unter anderem personenbezogene Daten erfasst, die wir zum Bearbeiten der Vorgänge benötigen.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Kontaktformular

Um es Ihnen zu erleichtern uns zu erreichen, bieten wir Ihnen ein allgemeines Kontaktformular an. Hier erfassen wir lediglich Daten, die auch beim Senden einer E-Mail an uns übermittelt werden. Dies sind Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten benötigen wir, um uns bei Ihnen zurückmelden zu können und den Vorgang zu verarbeiten. Eine weitere Verwendung ist ausgeschlossen. Die Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und anschließend dauerhaft gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Sollten Sie uns im Inhalt Ihrer Nachricht freiwillig weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise Ihre Telefonnummer oder Adresse, übermitteln, werden diese selbstverständlich mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie die anderen Daten auch.

Die Daten aus dem Kontaktformular werden verarbeitet von unserer Verwaltung, insbesondere durch Frau Elke Mahr und Frau Margot Schneider.

Fortbildungsanmeldung

Für die einfache Anmeldung zu unseren Fortbildungen bieten wir Ihnen ein gesondertes Formular an. Hier erfassen wir Daten, die wir benötigen wir, um die Anmeldung zu verarbeiten und uns bei Ihnen zurückmelden zu können. Eine weitere Verwendung ist ausgeschlossen. Die Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anmeldung gespeichert und anschließend dauerhaft gelöscht. Der bzw. die Kursleiter/in erhält eine Teilnehmerliste mit den Namen der Teilnehmer. Weitere Daten werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung weitergegeben. Ebenso werden Sie nur mit ausdrücklicher Zustimmung in den Verteiler unserer Fortbildungsprogramme aufgenommen.Sollten Sie uns im Inhalt Ihrer Nachricht freiwillig weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise Ihre Telefonnummer oder Adresse, übermitteln, werden diese selbstverständlich mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie die anderen Daten auch.

Die Daten aus dem Kontaktformular werden verarbeitet von unserer Verwaltung, insbesondere durch Frau Elke Mahr.

Reichweitenmessung & Cookies

Diese Website verwendet beim normalen gebrauch der Seite keine Cookies. Lediglich ein Loginversuch setzt einen Cookie. Dies ist aber für reguläre Besucher der Seite nicht vorgesehen.

Verwendung von Webfonts

Diese Website verwendet externe Schriften von Google Fonts. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. („Google“). Zur Einbindung in die Seite werden die Web Fonts von einem Server von Google geladen. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird, wie für jede Kommunikation im Internet üblich, die IP-Adresse Ihres Endgerätes an Google übertragen. Die Verwendung von Google-Schriften ist nicht authentifiziert. Das bedeutet, dass von den Besuchern der Website keine Cookies an die Google Fonts API gesendet werden. Anfragen an die Google Fonts-API werden an ressourcenspezifische Domänen wie fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com gerichtet, so dass Ihre Anfragen getrennt sind von denen an andere Google-Dienste und keine Anmeldeinformationen enthalten, die Sie beispielsweise an google.com senden, während Sie andere authentifizierte Google-Dienste wie Gmail verwenden. Google Fonts protokolliert Datensätze der Font-Dateianforderungen, der Zugriff auf diese Daten wird laut Google geschützt. Die aggregierten Nutzungszahlen verfolgen, wie beliebt Schriftfamilien sind. Nähere Informationen finden Sie in den FAQ und Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:

https://developers.google.com/fonts/faq
https://fonts.google.com/about
https://policies.google.com/privacy

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: verwaltung@fachakademie-schweinfurt.de