Tanzen wie Atmen – Tanzen mit Kindern und Jugendlichen als Bildungserfahrung
Bewegung ist von Geburt an eine der wichtigsten Ausdrucks- und Interaktionsweisen des Menschen.
In diesem Übungsfach lernen Sie Bewegung / Tanz als lebenslanges Lern- und Erfahrungsfeld kennen.
Sie werden vertraut mit
- der Bewegungsentwicklung von Krippenkindern
- der Bewegungsfreude von Kindergartenkindern,
- der „Bewegungshemmung“ bei Jugendlichen.
Und Sie lernen Praxisideen kennen, die Ihnen ermöglichen Kinder und Jugendliche beim Bewegungsforschen und Tanzen pädagogisch zu begleiten und dies als Bildungserfahrung zu begreifen.
Willkommen sind alle, die ihre Praxisideen für Ausdrucks-Bewegung/Tanz mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln wollen.
(…und sich nach 6 Unterrichtsstunden endlich bewegen wollen…)
Dozent: Johannes Beck-Neckermann
Zeitrahmen: Montag; 1. HJ geblockt; 14:00 – 15:40 Uhr
Leistungsnachweise: schriftliche Reflexion und praktischer Beitrag