9.5 Thesen der FAKS
Im Rahmen unserer Thementage im Studienjahr 2017/18 haben wir Studierenden 9.5 Thesen (in Anlehnung an Martin Luthers 95 Thesen) für unsere Fachakademie erarbeitet. Die 500. Wiederkehr der Reformation bot einen guten Anlass sich damit zu beschäftigen. Vor allem aber auch, um einmal über das nachzudenken, was uns als „evangelische“ Fachakademie eigentlich prägt und ausmacht.
Die Thesen tauchen vereinzelt auf den Seiten der Homepage auf.
Übernehmen wir Verantwortung für Bildung und Mündigkeit? Thesen der FAKS – These 1
Wir gestalten Kirche, Diakonie und Gesellschaft. Thesen der FAKS - These 2
Wir wirken innovativ am Berufbild von Erzieherinnen und Erziehern mit. Thesen der FAKS - These 3
Wir suchen miteinander einen fairen, respektvollen, wertschätzenden und lösungsorientierten Dialog. Gesprächsregeln halten wir ein, kommunizieren sachlich, nehmen andere ernst und nehmen uns Zeit um zu einer Lösung zu kommen. Wir achten darauf, dass die Kommunikationswege in der Organisation eindeutig sind. Thesen der FAKS - These 4
Wir achten die Würde und die Freiheit des und der Einzelnen und ermutigen ihn und sie zu gesellschaftlicher Verantwortung. Thesen der FAKS - These 5
Partizipation ist unverzichtbares Strukturmerkmal unserer Fachakademie. Thesen der FAKS - These 6
Durch die Ausbildung an unserer Fachakademie werden wir zu Vertretern der Rechte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Thesen der FAKS - These 7
Wir verstehen unsere Zusammenarbeit mit der Praxis als gelebte Bildungspartnerschaft und als gegenseitige Inspirationsquelle. Thesen der FAKS - These 8
Wir gestalten Zukunft in protestantischer Überzeugung. Thesen der FAKS - These 9
Unsere Fachakademie versteht sich als lernende Organisation. Wir sind offen für Veränderung. Diesen Weg gehen wir – Studierende, Dozent/innen und Fachakademieleitung – gemeinsam. Thesen der FAKS - These 9.5