Einführung in die Kirchenraumpädagogik

Darum geht es:

  • Den Kirchenraum mit Kopf, Herz und Hand – also mit allen Sinnen erschließen
  • Lust machen, genauer nachzufragen und „dahinter“ zu schauen
  • Inhalte christlichen Glaubens erfahren
  • entdecken, dass in einer Kirche Erfahrungen aus vergangenen Zeiten (in Formen, Skulpturen, Bildern und Geschichten) lebendig werden
  • Ruhe suchen und finden in einem ganz anderen Raum
  • ein Gespür für Besonderheit eines sakralen, heiligen Raumes bekommen
  • eigene religiöse, spirituelle Erfahrungen in der Kirche ermöglichen
  • vertraut machen mit dem Raum der Gemeinde, die hier Gottesdienst feiert
  • Erstellung eines Kirchenführers für Kinder

Die erfolgreiche Teilnahme ist eine Voraussetzung für den späteren Erwerb des Religionspädagogischen Zertifikates.

Dozentin: Brigitte Rapp

Zeitrahmen: Montag; geblockt 1. HJ; 14:00 – 15:40 Uhr

Leistungsnachweise:

  • Projekt: schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
  • Reflexion (schriftlich)

Dozenten im Fach Einführung in die Kirchenraumpädagogik