Einführung in die Kirchenraumpädagogik
Darum geht es:
- Den Kirchenraum mit Kopf, Herz und Hand – also mit allen Sinnen erschließen
- Lust machen, genauer nachzufragen und „dahinter“ zu schauen
- Inhalte christlichen Glaubens erfahren
- entdecken, dass in einer Kirche Erfahrungen aus vergangenen Zeiten (in Formen, Skulpturen, Bildern und Geschichten) lebendig werden
- Ruhe suchen und finden in einem ganz anderen Raum
- ein Gespür für Besonderheit eines sakralen, heiligen Raumes bekommen
- eigene religiöse, spirituelle Erfahrungen in der Kirche ermöglichen
- vertraut machen mit dem Raum der Gemeinde, die hier Gottesdienst feiert
- Erstellung eines Kirchenführers für Kinder
Die erfolgreiche Teilnahme ist eine Voraussetzung für den späteren Erwerb des Religionspädagogischen Zertifikates.
Dozentin: Brigitte Rapp
Zeitrahmen: Montag; geblockt 1. HJ; 14:00 – 15:40 Uhr
Leistungsnachweise:
- Projekt: schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
- Reflexion (schriftlich)