Erzieherausbildung – 1. Ausbildungsabschnitt: Unterkurs und Oberkurs

Inhalt

Grundsätzliches

Die Erzieherausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik ist eine Breitbandausbildung, die dazu qualifiziert in verschiedenen Arbeitsfelder (Krippe, Kindergarten, Hort, Heim, Jugendarbeit, sonderpädagogische Einrichtungen) selbstbestimmt Verantwortung zu übernehmen bzw. in intensiver Beziehung mit Menschen den beruflichen Alltag zu gestalten.

Theorie und Praxis in der Erzieherausbildung

Die Fachakademie soll die Studierenden befähigen, in Kinderkrippen, Kindergärten, Horten, Heimen, Einrichtungen der Jugendarbeit sowie in anderen sozialpädagogischen Bereichen als Erzieher selbstständig tätig zu sein. Die Ausbildung dauert in Vollzeitform in der Regel drei Jahre. Sie gliedert sich in eine überwiegend theoretische Ausbildung von zwei Studienjahren an der Fachakademie für Sozialpädagogik (Erster Prüfungsabschnitt) und ein anschließendes von der Fachakademie begleitetes Berufspraktikum von zwölf Monaten (Zweiter Prüfungsabschnitt).

Vertiefungsgebiete

Zu Beginn der Ausbildung wählen die Studierenden eines von zwei Vertiefungsgebieten aus:

  • Vertiefungsgebiet I: Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren
  • Vertiefungsgebiet II: Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren

Praktika

Im ersten Studienjahr sind darüber hinaus zwei Praktika (in einer Praxisstelle im Vertiefungsgebiet und ein Ferien- Freizeitpraktikum) im Umfang von insgesamt sechs Wochen abzuleisten, im zweiten Studienjahr drei Praktika (in einer Praxisstelle im Vertiefungsgebiet und zwei in der Grundschule) im Umfang von insgesamt sieben Wochen.

Partizipation ist unverzichtbares Strukturmerkmal unserer Fachakademie.
Thesen der FAKS - These 6

Lernfelder

Der Unterricht orientiert sich an folgenden sechs Lernfeldern, die fächerübergreifend berücksichtigt werden:

  • Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Unterrichtsfächer

In der Erzieherausbildung werden eine Vielzahl an Fächern unterrichtet. Die Liste aller Fächer mit Beschreibungen und Ansprechpartnern kann hier eingesehen werden.

Zusätzlich zu den Hauptfächern gibt es noch verschiedenste Übungen, von denen in jedem Studienjahr drei zu belegen sind. Die Liste der Übungen kann hier eingesehen werden.

Probezeit und Abschluss

Die Probezeit umfasst das erste Studienhalbjahr; die endgültige Aufnahme ist vom Bestehen der Probezeit abhängig.

Die zweijährige Ausbildung (Erster Prüfungsabschnitt) schließt mit der staatlichen Erzieherprüfung ab.