Unterwegs mit oder zu EVA?

Wir – das Leitungsteam unserer Fachakademie und zwei weitere Dozentinnen – waren  zu Gast bei unseren Kollegen an der Fachakademie in Rummelsberg. Zusammengebracht hat uns EVA – das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen. Die Rummelsberger sind uns da einen Schritt voraus: Die Umgestaltung des Schulgebäudes und ein längerer Teamprozess liegen hinter ihnen und sie arbeiten mit ihren Studierenden schon seit einiger Zeit unter den Vorzeichen von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Unterricht zusammen. Dass dieses Thema derzeit topaktuell ist, zeigt allein der Umstand, dass sich uns spontan noch drei Kolleginnen einer Münchner Fachakademie angeschlossen haben. Gemeinsam tauschten wir uns über mögliche Ansätze und erste Erfahrungen aus und ließen uns durch den Erfahrungsvorsprung der Rummelsberger motivieren, noch tiefer und konsequenter den eingeschlagenen Weg zu verfolgen, der bei uns mit der neuen Ausbildung im SEJ schon begonnen hat.