Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)

Inhalt

Vorbemerkung

Die Erzieherausbildung wurde auf Beschluss des Bayerischen Landtags zum Studienjahr 2021/22 verkürzt. Konkret bedeutet das die Abschaffung des bisherigen Sozialpädagogischen Seminars (SPS I und SPS II). Alle Bewerber*innen mit mittlerem Abschluss absolvieren stattdessen ein einjähriges Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ). Bewerber*innen mit Abitur oder abgeschlossener beruflicher Ausbildung starten direkt im Unterkurs der Erzieherausbildung. In der Regel müssen sie ein sechswöchiges sozialpädagogisches Vorpraktikum nachweisen.

Grundsätzliches

Das Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) ist ein beruflicher Vorbildungsweg für die Erzieherausbildung. Dieser vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, insbesondere bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter oder im frühen Schulalter.

Theorie und Praxis im Sozialpädagogischen Einführungsjahr

Das Sozialpädagogische Einführungsjahr gliedert sich je zur Hälfte in einen theoretischen Teil, d.h. dem Unterricht an der Fachakademie, und einen fachpraktischen Teil, d.h. der Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung (Sozialpädagogische Praxis).

Der Unterricht an unserer Fachakademie findet im Studienjahr 2022/2023 im wöchentlichen Wechsel zwischen Fachakademie und Praxisstelle statt. Er wird von erfahrenen Dozenten und Dozentinnen im Rahmen des dafür vorgesehenen Lehrplans erteilt.

In der praktischen Ausbildung arbeiten die Erzieherpraktikantinnen und -praktikanten in einer sozialpädagogischen Einrichtung und werden dort von einer sozialpädagogischen, berufserfahrenen Fachkraft angeleitet. Daneben werden sie auch von Dozentinnen und Dozenten aus der Fachakademie betreut.

Wir achten die Würde und die Freiheit des und der Einzelnen und ermutigen ihn und sie zu gesellschaftlicher Verantwortung.
Thesen der FAKS - These 5

Lernfelder

Der Unterricht orientiert sich an folgenden sieben Lernfeldern, die fächerübergreifend berücksichtigt werden:

  • Personen und Situationen wahrnehmen, Verhalten beobachten und erklären
  • Erzieherisches Handeln planen, durchführen und reflektieren
  • Bildungsprozesse anregen und begleiten
  • Beziehungen und Kommunikation gestalten
  • Mit allen am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten zusammenarbeiten
  • Die eigene ästhetische Gestaltungsfähigkeit weiterentwickeln und im beruflichen Handeln einsetzen
  • Werte und Werthaltungen reflektieren, weiterentwickeln und in das berufliche Handeln integrieren

Unterrichtsfächer

Unterrichtet werden die folgenden Fächer:

  • Pädagogik und Psychologie
  • Deutsch und Kommunikation
  • Englisch
  • Recht und Verwaltung
  • Musik- und Bewegungserziehung
  • Kunst- und Werkpädagogik
  • Naturwissenschaft und Gesundheit
  • Religionspädagogik und ethische Erziehung
  • Praxis- und Methodenlehre mit Kleinstkindpädagogik

Abschluss

Das SEJ schließt mit dem Jahreszeugnis ab. Es findet keine Prüfung statt. Das Bestehen des SEJ ist neben dem mittleren Schulabschluss die zweite wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme in die Erzieherausbildung.