Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)

Inhalt

Wichtige Änderung zum nächsten Studienjahr!

Die Erzieherausbildung wird auf Beschluss des Bayerischen Landtags zum nächsten Studienjahr 2021/22 verkürzt. Konkret bedeutet das die Abschaffung des bisherigen Sozialpädagogischen Seminars (SPS I und SPS II). Alle Bewerber*innen mit mittlerem Abschluss absolvieren stattdessen künftig ein einjähriges Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ). Bewerber*innen mit Abitur oder abgeschlossener beruflicher Ausbildung starten gleich im Unterkurs der Erzieherausbildung. In der Regel müssen sie ein sechswöchiges sozialpädagogisches Vorpraktikum nachweisen.

Erzieherpraktikanten, die aktuell das SPS I besuchen, können an unserer Fachakademie im nächsten Studienjahr im SPS II die Ausbildung nach der bisherigen Ordnung letztmalig mit der Kinderpflegerprüfung abschließen.

Grundsätzliches

Das Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) ist ein beruflicher Vorbildungsweg für die Erzieherausbildung. Dieser vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, insbesondere bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter oder im frühen Schulalter.

Theorie und Praxis im Sozialpädagogischen Einführungsjahr

Das Sozialpädagogische Einführungsjahr gliedert sich je zur Hälfte in einen theoretischen Teil, d.h. dem Unterricht an der Fachakademie, und einen fachpraktischen Teil, d.h. der Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung (Sozialpädagogische Praxis).

Der Unterricht an der Fachakademie findet immer am Donnerstag und Freitag statt. Alle zwei Wochen auch am Mittwoch.

In der übrigen Zeit arbeiten die Erzieherpraktikantinnen und -praktikanten in ihrer sozialpädagogischen Einrichtung und werden dort von einer sozialpädagogischen, berufserfahrenen Fachkraft angeleitet. Daneben werden die Erzieherpraktikantinnen und -praktikanten auch von Dozentinnen und Dozenten aus der Fachakademie betreut.

Durch die Fachakademie habe ich mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickelt.
Sarah Winkelmann

Lernfelder

Der Unterricht orientiert sich an folgenden sieben Lernfeldern, die fächerübergreifend berücksichtigt werden:

  • Personen und Situationen wahrnehmen, Verhalten beobachten und erklären
  • Erzieherisches Handeln planen, durchführen und reflektieren
  • Bildungsprozesse anregen und begleiten
  • Beziehungen und Kommunikation gestalten
  • Mit allen am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten zusammenarbeiten
  • Die eigene ästhetische Gestaltungsfähigkeit weiterentwickeln und im beruflichen Handeln einsetzen
  • Werte und Werthaltungen reflektieren, weiterentwickeln und in das berufliche Handeln integrieren

Unterrichtsfächer

Unterrichtet werden die folgenden Fächer:

  • Pädagogik und Psychologie
  • Deutsch und Kommunikation
  • Englisch
  • Recht und Verwaltung
  • Musik- und Bewegungserziehung
  • Kunst- und Werkpädagogik
  • Naturwissenschaft und Gesundheit
  • Religionspädagogik und ethische Erziehung
  • Praxis- und Methodenlehre mit Kleinstkindpädagogik

Abschluss

Das SEJ schließt mit dem Jahreszeugnis ab. Es findet keine Prüfung statt. Das Bestehen des SEJ ist neben dem mittleren Schulabschluss die zweite wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme in die Erzieherausbildung.