Fotografie

Bilder herstellen, ob durch Malerei, Zeichnung oder andere Techniken, ist immer auch ein Akt der Kommunikation. Und vor allem die Fotografie ist mit der Benutzung einer Smartphone-Kamera inzwischen eine selbstverständliche Tätigkeit in unserem Alltag geworden, um anderen etwas mitzuteilen. Die Bilder verbreiten sich in Sozialen Netzwerken und werden dadurch zu einem kommunikativen Akt.

Im Übungsfach Fotografie soll es um den bewussten Umgang mit dem Medium Foto gehen. Was sagt mein Bild tatsächlich aus? Sagt es präzise das, was ich sagen wollte? Sage ich es konkret und mit guten „Sprachmitteln“?

So steht im Vordergrund das Sehen zu üben. Es soll erst auf den Auslöser gedrückt werden, wenn Bildaufbau, Licht und Schärfe stimmen. „Weniger ist mehr“ und „ins Bild kommt nur, was in die Bildaussage gehört“. Denn Fotografie gehört auch in den späteren Arbeitsfeldern der Erzieher und Erzieherinnen zu einer alltäglichen Handlung, ob zur Dokumentation oder als spannende Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche.

Die Bildthemen Porträt und Landschaft sowie Exkursionen zum Tierpark, ins Museum und auf den Weihnachtsmarkt für Nachtaufnahmen sind mögliche Tätigkeitsfelder. Doch auch Fotokünstler sowie selbstgestellte Themen, z.B. „Mutmachsprüche“, geben immer wieder Inspiration zu eigenen Bildaussagen.

Dozenten im Fach Fotografie